0

Im Jahr 1866 wurde die Firma D. Flintermann als Großhandlung für Eisen, Glas und Kohlen in Schüttorf gegründet

0

Um den verstärkten Anforderungen der immer mehr aufblühenden Wirtschaft gerecht zu werden, wird eine Zweigstelle in Rheine an der Bahnhofstraße errichtet.

0

Die Firma Flintermann übersteht den 1. Weltkrieg weitgehend unbeschadet und feiert ihr 70 Jähriges Bestehn im feierlichen Ausmaß.

0

Aufgrund der besseren Gegebenheiten, ändert die Firma Flintermann ihren Standort innerhalb Rheine und bezieht ein Grundstück mit Schienenanschluss in der Münsterstraße

0

Im Jahr 1966 kann das Unternehmen mittlerweile auf 100 Jahre Firmengeschichte zurückblicken.

0

Am 01.03.1981 übernahm die Großhandlung Arnold Lammering die Firma D. Flintermann einschließlich des gesamten Personals. Dieses hatte die Integration des Stahlbereichs von D. Flintermann in die Firma Arnold Lammering zur Folge. Die Glasgroßhandlung und die Isolierglasproduktion laufen bis heute unter dem Namen D. Flintermann.

0

Im Laufe der Jahre wurde die Herstellung von Isolierglas kontinuierlich aufgebaut und erweitert.

0

Nachdem die Räumlichkeiten in Rheine für die Produktion von Isolierglas zu klein geworden waren, entschied die Geschäftsleitung sich im Jahr 1992 für die Umsiedlung und den damit verbundenen Neubau einer Produktionsstätte in Salzbergen-Holsterfeld, dessen Bezug im Frühjahr 1993 folgte.

0

Durch die Fusion mit dem Isolierglasbereich der Firma Günther GmbH & Co. KG im September 2001 wurde die Firma Flintermann Mitglied der Uniglas GmbH & Co. KG, einer Kooperation inhabergeführter, mittelständischer Glasverarbeitungsbetriebe.

0

Im Jahre 2008 folgten weitere Baumaßnahmen in Salzbergen-Holsterfeld. Der Produktionsbereich wurde um den Bereich Glasveredelung erweitert, so dass im Juni 2008 die ersten Aufträge der neuen Firma Flintermann Glasveredelungs GmbH & Co. KG bearbeitet werden konnten.

0

Im Frühjahr 2009 war dann der Baubeginn der neuesten Produktionshalle der Glasveredelung für Einscheibensicherheitsglas und Verbundsicherheitsglas.

0

Im Jahre 2016 feiert die Firma Flintermann ihr 150 Jähriges Bestehen. Die Feierlichkeiten finden passenderweise im Schüttorfer „Kunstwerk“ statt, dem ehemaligen Schüttorfer Lagerhaus in der Bahnhofstraße  in dem alles begann.

0

Das Firmengelände in Holsterfeld wird durch eine neue Halle erweitert und soll im Sommer 2019 fertig gestellt werden.